Kantorin für Blexen

Seit Februar 2021 ist Mareen Osterloh die neue Kantorin in der Kirchengemeinde Blexen und der nördlichen Wesermarsch.  Sie ist in der Wesermarsch keine Unbekannte. Mareen Osterloh ist in Hude aufgewachsen und hat bereits in den Jahren 1992 - 2003 in den hiesigen Kirchengemeinden Neuenhuntdorf, Oldenbrok und Seefeld kirchenmusikalisch gewirkt. Das Studium der Kirchenmusik hat Mareen Osterloh an den Hochschulen in Saarbrücken und Düsseldorf absolviert. Nach einer ersten Tätigkeit als Kantorin in Ratingen bei Düsseldorf wurde sie 2006 zur Diözesankantorin für das Burgenland, Österreich, gewählt. In dieser Funktion hat sie u.a. das jährliche Festival „Orgel ohne Grenzen“ in Österreich und Ungarn ins Leben gerufen, dözesanweite Kindersingtage wie auch die „Konzerte für ein friedliches Europa“ organisiert und durchgeführt. Seit 2017 vertratt sie die Ev. Kirche von Österreich in der Europäischen Konferenz für Evangelische Kirchenmusik.

Mareen Osterloh freut sich, nach intensiven und abwechslungsreichen Jahren in Österreich nun wieder im Oldenburger Land tätig zu sein. Sie reizt die Kombination der gemeindlichen Arbeit an der historischen St.-Hippolyt-Kirche Blexen mit der musikalischen Arbeit mit Urlaubern. Für diesen Teil der Arbeit sind 35 % ihres Dienstumfanges vorgesehen. Da dieses Arbeitsfeld neu ist, muss es in Kooperation mit anderen Akteuren in der Urlaubsregion Butjadingen zunächst aufgebaut und entwickelt werden. Hierfür hat die neue Kantorin bereits einige Ideen im Gepäck und freut sich darauf, sie vom nächsten Frühjahr an umzusetzen.

Die Kirchengemeinde Blexen und die beiden anderen Kantoren des Kirchenkreises sind sehr froh, dass die Stelle nach einem Jahr der Vakanz wieder mit einer profilierten und erfahrenen Kirchenmusikerin besetzt werden konnte.

Dietmar Reumann-Claßen

Unsere Orgeln

Im aktuellen Gemeindebrief Nordlichter können Sie auf der Seite 3 in unserer Serie über die Kirchenorgeln einiges über die Orgeln in unseren Kirchen lesen … und auch hören. Hier haben wir Ihnen auch einmal ein Klangbeispiel bereitgestellt.

Sie können auch einfach auf das Bild unserer Orgel klicken und erleben Tamara Martin an der Orgel der Paulus-Kirche.

Wie die Orgel in der St.-Hippolyt-Kirche mit Johannes Kirchberg klingt, erleben Sie hier.

Die Kirchenorgel in der St.-Marien-Kirche spielt Svetlana Weiß - hören Sie rein.

Auch in der Martin-Luther-Kirche spielt Svetlana Weiß für Sie auf der Orgel - hören Sie rein.

Viel Vergnügen.

Orgel St.-Hippolyt-Kirche
Orgel der St.-Marien Kirche
… hören Sie rein